Wir über uns

PIN Mitarbeiter vor dem Reichstag

Die PIN AG stellt sich vor

Die PIN AG wurde im April 1999 als PIN intelligente dienstleistungen AG in Berlin gegründet. Die ersten Briefe wurden bereits im gleichen Jahr – am 17. August 1999 – in Berlin zugestellt. Das Unternehmen startete mit fünf Beschäftigten und gehört heute mit ca 1.300 Mitarbeitenden zu den größten privaten Briefdienstleistern in Europa. Im eigenen Sortierzentrum werden täglich bis zu 750.000 Sendungen verarbeitet.

 

City-Logistik

Die PIN AG hält 100% Beteiligung an der PIN Logistik GmbH, sowie seit Dezember 2021 der Packator GmbH und bietet ein umfangreiches Angebot an Kurier-, Express-, und Paketdienstleistungen.  

 

Energie für Briefe

Unser Ziel ist es, unseren Kund:innen umfassende und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Höchste Qualität zu günstigen Preisen, verbunden mit einem professionellen Kundenservice sind die Leitgedanken unserer Firmenphilosophie. 

 

Unsere Stärken im Wettbewerb im Kurzüberblick:

  • wirtschaftliche Preise – sofortige Einspareffekte von bis zu 20 %
  • konsequente Kundenorientierung in der Produktgestaltung
  • Zeitersparnis für unsere Kundschaft u. a. durch unsere kostengünstige Abholung und Frankierung
  • hohe Flexibilität – maßgeschneiderte Lösungen für alle Kund:innen
  • nachträgliche Rechnungslegung 

 

Über 7.000 Kund:innen profitieren von unseren Stärken und schätzen diese: 87 % unserer Kund:innen würden unseren Service rund um Briefdienstleistungen weiterempfehlen – 89 % sind mit unserem Preis-Leistungs-Verhältnis zufrieden bis sehr zufrieden.

 

„Die Wahren Helden sehen selten wie Helden aus“

[Zitat von Tennessee Williams]

Diese Qualität können wir nur durch unsere Mitarbeitenden halten und steigern. Sie sind unsere größte Stärke. Wir motivieren Menschen, indem wir umfassend ausbilden und neue Arbeitsplätze schaffen, weil wir überzeugt davon sind, dass motivierte Kolleg:innen aufmerksamer handeln. Die Zahlen geben uns Recht. Eine Rückläuferquote von unter 2 % und eine Reklamationsquote von weniger als 0,02 % sprechen für sich.

 

Qualitätsmanagement

Wir sehen die Kund:innenzufriedenheit als Mittelpunkt unseres Handelns. Durch unser Qualitätsmanagementsystem überprüfen wir ständig unsere Prozesse, die sich durch Anpassungen und Optimierungen im ständigen Veränderungsprozess befinden. Unabhängige Zertifizierungsstellen bestätigen unser Tun im jährlichen Rhythmus. So sind wir von der DEKRA nach der DIN EN ISO 9001 als auch 14001 zertifiziert. Die Qualitätsmanagement-Norm ISO 9001 ist national und international die meist verbreitete und bedeutendste Norm im Qualitätsmanagement.

 

Dienstleistungsnetz

Wir verfügen in der Hauptstadt über ein flächendeckendes Netz an Dienstleistungen rund um den Briefversand. In über 500 Standorten können Sie Ihre Sendungen einliefern. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch außerhalb von Berlin über die mail alliance ein großes bundesweites Netzwerk von privaten Briefdienstleistern für den Versand Ihrer Sendungen an. Dabei decken wir ca. 70 % der bundesdeutschen Haushalte ab.

 

 

Der Umwelt zuliebe

Soziales Handeln

Verantwortung für die Umwelt

Wohltätiges Engagement ist als einer der Grundpfeiler fest in der Firmenphilosophie der PIN AG verankert - sowohl für unsere Umwelt als auch für unsere Gesellschaft.

 

Porto sparen und dabei Gutes tun! 

 

 

Mehr zum Engagement der PIN

 

 

Kundenzufriedenheit

Wir fragen nach und hören aufmerksam zu

Alle zwei Jahre befragen wir unsere Kund:innen zu deren Zufriedenheit mit den Leistungen und dem Service der PIN AG.

 

In 2016 wurde diese interne Studie zusätzlich von einem unabhängigen Berliner Marktforschungsinstitut beratend begleitet.

 

Fazit der Umfrage: PIN-Kund:innen sind zufriedene Kund:innen.

 

 

Zu den wichtigsten Ergebnissen