Sendungen mit werblichen Inhalten dienen der Gewinnung und Bindung von Kunden und Mitgliedern. Werbepost (auch Infopost genannt) beinhaltet kostenlose Angebote oder Informationen, die der positiven Darstellung von Unternehmen, Marken, Produkten oder Personen dienen.
Versenden Sie zum Beispiel Einladungen und Informationen zu Veranstaltungen oder Wettbewerben, Kundenmagazine, Kundennewsletter, Kataloge oder Prospekte mit Produkt- und Dienstleistungsangeboten als Werbesendungen. Weitere Beispiele für Werbepost finden Sie hier.
Werbepost Karte
Maße
150 bis 235 x 90 bis 125 mm
Höhe
bis 1 mm
Gewicht
bis 20 g
Preis
0,30 €
(inkl. MwSt. 0,36 €)
Werbepost Standard
Maße
150 bis 235 x 90 bis 125 mm
Höhe
bis 5 mm
Gewicht
bis 20 g
Preis
0,33 €
(inkl. MwSt. 0,39 €)
Werbepost Kompakt
Maße
150 bis 235 x 90 bis 125 mm
Höhe
bis 10 mm
Gewicht
bis 50 g
Preis
0,38 €
(inkl. MwSt. 0,45 €)
Werbepost Groß bis 50 g
Maße
140 bis 353 x 90 bis 250 mm
Höhe
bis 30 mm
Gewicht
bis 50 g
Preis
0,50 €
(inkl. MwSt. 0,60 €)
Werbepost Groß bis 100 g
Maße
140 bis 353 x 90 bis 250 mm
Höhe
bis 30 mm
Gewicht
bis 100 g
Preis
0,63 €
(inkl. MwSt. 0,75 €)
Werbepost Groß bis 250 g
Maße
140 bis 353 x 90 bis 250 mm
Höhe
bis 30 mm
Gewicht
bis 250 g
Preis
0,77 €
(inkl. MwSt. 0,92 €)
Werbepost Groß bis 500 g
Maße
140 bis 353 x 90 bis 250 mm
Höhe
bis 30 mm
Gewicht
bis 500 g
Preis
0,87 €
(inkl. MwSt. 1,04 €)
Werbepost Groß bis 1.000 g
Maße
140 bis 353 x 90 bis 250 mm
Höhe
bis 30 mm
Gewicht
bis 1.000 g
Preis
1,01 €
(inkl. MwSt. 1,20 €)
Eine Sendung wird nicht automatisch zu einer Werbesendung, nur weil ihr werbliche Inhalte beigefügt werden.
Die Sendung muss im Gesamtcharakter als Werbung gelten, um als Werbepost zugestellt und abgerechnet zu werden.
Sollten Ihre Sendungen nicht die genannten Kriterien erfüllen, werden Ihre Sendungen zu den Tarifen der entsprechenden Standard-Briefsendung abgerechnet.
√ Ausschließlich werblicher Inhalt
√ Mindestens 1.000 Sendungen oder ab 300 Sendungen mit Kleinmengenaufschlag
√ Format- und Gewichtsgleichheit sowie Gleichheit der inneren und äußeren Beschaffenheit
√ Automationsfähigkeit/Sortiermaschinenlesbarkeit (z. B. keine handgeschriebenen Sendungen)
√ Sendungen werden in eine Richtung ausgerichtet, Postkarten und folierte Sendungen sind nach PLZ sortiert
√ Sendungen werden geschlossen einliefern (ein offenes Musterexemplar beilegen)
Von den Werbepost-Konditionen ausgeschlossen sind demnach u. a.:
Abholung durch die PIN AG
Sie möchten eine Mailing-Aktion starten? Erteilen Sie uns einen Abholauftrag für Werbepost und wir sorgen dafür, dass alles pünktlich bei Ihren Empfängern ankommt.
WICHTIG: Werbesendungen müssen verschlossen werden. Bitte vergessen Sie nicht, ein offenes Musterexemplar beizulegen.
Selbsteinlieferung in einem PIN-Depot oder PIN-PartnerShop
Sie können Ihre Werbesendungen auch selbst in einem PIN-Depot vorbeibringen. Dafür nutzen Sie einfach den Einlieferungsauftrag und tragen als Einlieferungsstandort das entsprechende Depot ein.
Für die Einlieferung in einem PIN-PartnerShop wird das Formular vom Kollegen im PartnerShop vor Ort ausgefüllt.
Werbepost kann in das Zustellgebiet der Postleitzahlregionen 0, 1, 39, 98 und 99 verschickt werden.
Diese Regionen sind größtenteils abgedeckt.
Werbepost in andere Postleitzahl-Gebiete werden als Standardsendungen berechnet. Für bundesweite Werbepostsendungen mit hohen Sendungsmengen kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter 030 577978-800 oder unter service@pin-ag.de.
Die Verarbeitung und Zustellung von Werbepost erfolgt in der Regel innerhalb von vier Werktagen ab dem Tag der Einlieferung (E + 4).
Der gewählte Freimachungsvermerk darf nicht verzerrt werden und ist oben rechts auf der Vorderseite der Sendung bzw. über der Adressangabe zu platzieren.
Nutzen Sie den PIN-Freimachungsvermerk. Beachten Sie bitte die Mindestabbildungsgröße von 3 cm Breite und eine verzerrfreie Abbildung.
Fügen Sie bitte oberhalb der Anschrift den Vermerk "Zugestellt durch die PIN AG" gut sicht- und lesbar im Empfängerfeld Ihrer Anschreiben ein.
Wir übernehmen die Frankierung für Sie! Nutzen Sie unseren bequemen und günstigen PIN-Frankierservice für nur 2 Cent netto je Sendung.
Mit der Vorausverfügung können Sie bereits vor dem Versand regeln, wie in bestimmten Fällen mit einer unzustellbaren Sendung verfahren werden soll. Als Versender entscheiden Sie, ob die Sendung an Sie zurückgeschickt oder an eine neue Anschrift weitergeleitet werden soll.
sie nicht an einen Empfangsberechtigten ausgeliefert werden kann, z. B. weil der Empfänger
● die Annahme verweigert,
● unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln,
● ohne Nachsendeauftrag verzogen
● oder verstorben ist.
Wenn unzustellbar, zurück!
Kosten der Rückführung:
0,36 € brutto | 0,30 € netto
(je zurückgeführter Sendung)
Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!
Kosten der Rückführung
0,75 € brutto | 0,63 € netto
(je recherchierter Adresse)
Bei Umzug Anschriftenbenachrichtigungskarte!
Kosten der Rückführung:
0,89 € brutto | 0,75 € netto
(je Sendung)
Werbesendungen sind gegenüber Standardbriefen deutlich günstiger. Der Preis einer Werbesendung im Format Werbepost Standard beträgt nur 33 Cent netto pro Sendung. Zum Vergleich kostet ein Standardbrief 75 Cent netto pro Sendung.
Die Mindestmenge für Werbesendungen liegt bei 1.000 Stück. Für kleine Mengen ab 300 Stück wird ein Kleinmengenaufschlag von 15 Cent netto pro Sendung berechnet.
Werbesendungen umfassen die Formate Karte, Standard, Kompakt und Groß. Die Formate unterscheiden sich vor allem in den Vorgaben für Maße und Gewicht sowie im Preis.
Der Preis für eine Werbesendung, auch als Infobrief bekannt, ist abhängig von Ihrem Maß und Gewicht. Die Formate Werbepost Karte, Standard und Kompakt haben die gleiche Anforderung an die Länge von 150 bis 235 mm und die Breite von 90 bis 125 mm. Diese Formate unterscheiden sich vor allem in der zulässigen Höhe und Gewicht.
Die Werbepost Karte erlaubt eine maximale Höhe von 1 mm und ein Maximalgewicht 20 g. Der Preis beträgt im Gebiet der PIN AG und Partner 30 Cent netto pro Sendung.
Die Werbepost Standard, auch bekannt als Infobrief, erlaubt eine Höhe von 5 mm und hat ein Maximalgewicht von 20 g. Der Preis einer Standardwerbepost liegt im Gebiet der PIN AG und Partner bei 33 Cent netto pro Sendung.
Bei der Werbepost Kompakt ist ein Maximalgewicht von bis zu 50 g und eine Höhe von bis 10 mm zulässig. Der Preis liegt im Gebiet der PIN AG und Partner bei 38 Cent netto pro Sendung.
Die Werbepost Groß gibt eine maximale Länge von bis zu 353 mm und maximale Breite von bis zu 250 mm vor. Die Höhe darf bis zu 30 mm betragen. Basierend auf diesen Maßen entscheidet das Gewicht über den Preis der Werbesendung. Bei einem Gewicht von bis zu 50 g kostet die Werbesendung Groß im Gebiet der PIN AG und Partner pro Sendung 0,50 € netto, bis zu 100 g 0,63 € netto, bis zu 250 g 0,77 € netto, bis zu 500 g 0,87 € netto und bis zu 1.000 g 1,01 €netto.
Werbesendungen können in allen PIN-Depots in Berlin oder in unserer Sortierung in Berlin-Mahlsdorf eingeliefert werden. Alternativ können Sie Ihre Werbepost auch in ausgewählten PartnerShops abgeben. Bitte beachten Sie, dass bei der Abgabe in PartnerShops direkt vor Ort bezahlt werden muss. Die Einlieferung können Sie im Kundenportal planen.
Ja, wir bieten Ihnen die Abholung durch die PIN AG an. Bitte nutzen Sie dafür den Abholauftrag für Werbepost. Einen Abholauftrag können Sie bequem im Kundenportal vereinbaren.
Sendungen, die einen identischen Inhalt, die gleiche Form und das gleiche Gewicht haben, können bei der PIN AG als Werbepost auf den Postweg gehen. Natürlich muss es sich beim Inhalt auch um werbliche Inhalte handeln. Werbepost dient ausschließlich der Kundengewinnung und -bindung.
Es dürfen z. B. Einladungen und Veranstaltungsinformationen, Magazine, Prospekte und Kataloge sowie Angebote zu Produkten und Dienstleistungen als Werbepost versendet werden. Darüber hinaus können Werbebriefe für Firmenvorstellungen, Programmhefte für Ausstellungen und Theater und ebenso für Parteienwerbung und Spendenaufrufe genutzt werden.
Weitere Beispiele:
Die Kennzeichnung Ihrer Werbebriefe dient gleichzeitig der Frankierung und ist somit Voraussetzung für die Abrechnung als Werbepost. Für die Frankierung einer Werbepost kann entweder ein Freimachungsvermerk genutzt werden oder Sie fügen oberhalb der Anschrift eine Frankierzeile mit dem Vermerk „Zugestellt durch die PIN AG“ ein. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, den Frankierservice der PIN AG zu nutzen. Für einen Aufpreis von 2 Cent netto pro Sendung wird die Frankierung von der PIN AG übernommen.
Unzustellbare Werbesendungen werden datenschutzkonform vernichtet. Wollen Sie die unzustellbaren Werbesendungen zurück und so Ihre Adressdatenbank aktualisieren, haben Sie mit unseren 3 Vorausverfügungsoptionen die Möglichkeit.
Mit dem Vermerk "Wenn unzustellbar, zurück!" wird die Sendung nicht nachgesandt, auch wenn ein Nachsendeauftrag vorliegt. Die Kosten der Rückführung betragen 0,30 € netto je zurückgeführter Sendung.
Nutzen Sie den Vermerk "Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück!" und Sie werden über die neue Anschrift des Empfängers informiert. Die Sendung wird nicht nachgesandt, auch wenn ein Nachsendeauftrag vorliegt. Je recherchierte Adresse liegen die Rückführungskosten bei 0,63 € netto.
Mit dem Vermerk "Bei Umzug Anschriftenbenachrichtigungskarte!" wird die Sendung nachgesandt und der Absender über die neue Anschrift informiert. Dies gilt nur für Werbesendungen, nicht für Standardsendungen. Die Kosten der Rückführung betragen 0,75 € netto je Sendung.
Dann kontaktieren Sie uns jetzt und wir beraten Sie persönlich und kostenlos zu unseren Produkten und Dienstleistungen.
Gern erstellen wir Ihnen auch ein individuelles und unverbindliches Preisangebot.