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Häufige Fragen zum Versand von Amazon-Sendungen

  • Wo ist meine Amazon-Sendung?

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    Da es sich bei den Amazon-Sendungen der PIN AG um Briefe und nicht um Päckchen oder Pakete handelt, lässt sich ihr Verbleib technisch nicht nachverfolgen. Sie als Amazon-Kunde erhalten nach dem Versand der Ware eine E-Mail mit der Versandbestätigung und einem voraussichtlichen Zustellzeitpunkt. Bitte beachten Sie, dass das dort genannte Zustelldatum lediglich eine Schätzung abbildet und nicht dem tatsächlichen Zustellzeitpunkt entsprechen muss.

    Wir bitten daher um Geduld, falls das voraussichtliche Zustelldatum erreicht wurde, Ihre Sendung jedoch noch nicht eingetroffen ist.

     

    Dies kann folgende Gründe haben:

    Die Sendung ist nicht zustellbar

    Ist eine Sendung nicht zustellbar (z. B. unzureichende Anschrift, keine Beschriftung des Briefkastens), wird Amazon von uns entsprechend informiert und nimmt Kontakt zur Klärung mit Ihnen auf. Bitte prüfen Sie daher, ob Amazon versucht hat, Sie zu erreichen und beantworten Sie ggf. die Fragen des Amazon-Kundenservice zur Zustellsituation bei Ihnen vor Ort.

    Der Zusteller hat keinen Zugang zum Briefkasten

    Für die meisten Gebäude in Berlin haben unsere Zusteller Schlüssel der Hausverwaltung erhalten. Leider gilt dies nicht für alle Adressen, sodass die Zusteller dort klingeln müssen und darauf angewiesen sind, dass Ihnen für die Zustellung die Tür geöffnet wird. In Einzelfällen bleibt dies erfolglos, sodass der Zusteller am Folgetag einen weiteren Versuch unternehmen muss.

    Wir haben Sie persönlich nicht angetroffen

    Ist die Sendung zu groß für Ihren Briefkasten oder ist dieser so voll, dass wir die Sendung nicht in den Briefkasten einlegen können, versuchen die Zusteller, Sie persönlich anzutreffen, um Ihnen Ihre Amazon-Sendung direkt zu übergeben. Sollten wir Sie nicht persönlich antreffen, werden wir immer versuchen, die Sendung bei einem Ihrer Nachbarn abzugeben, sofern wir jemanden antreffen. Alternativ hinterlegen wir Ihre Bestellung bei unserem Partner EDEKA und benachrichtigen Sie darüber.

    Ihre Sendung wurde beim Nachbarn/bei EDEKA abgegeben

    Sollten wir aus oben genannten Gründen die Sendung weder in Ihrem Briefkasten noch bei Ihnen persönlich zustellen können, versuchen wir die Zustellung bei einem Ihrer Nachbarn oder hinterlegen Sie bei einem EDEKA-Einkaufsmarkt in Ihrer Nähe. In beiden Fällen hinterlassen wir in Ihrem Briefkasten eine Benachrichtigungskarte, die auf diese sogenannte Ersatzzustellung hinweist. Uns sind Fälle bekannt, bei denen diese Benachrichtigungskarte versehentlich entsorgt und somit übersehen wurde.

     

    Sollten Sie all diese Gründe ausschließen können und Ihre Sendung auch 3 Tage nach dem von Amazon übermittelten voraussichtlichen Zustelldatum nicht eingetroffen sein, beachten Sie bitte die Hinweise unter dem Punkt „An wen kann ich mich wenden, wenn meine Amazon-Sendung weg ist?“

  • Amazon meldet „Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen“

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    Amazon übergibt uns die Waren als normale Standard-Briefsendungen, für die es nicht vorgesehen ist, einen Sendungsstatus auszuweisen – diese Briefe werden streng genommen nicht anders behandelt als Stromrechnungen, Liebesbriefe oder Kontoauszüge.

    Das bedeutet, dass:

    • sich diese Sendungen nicht nachverfolgen lassen
    • wir Amazon nicht melden können, wenn eine Sendung weg ist

    Mal davon abgesehen, dass wir die Briefzustellung mit Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein vornehmen und daher Bestellungen nicht einfach verloren gehen, haben wir technisch auch keine Möglichkeit, dies an Amazon zu melden.

    Wenn also Amazon weiß und mitteilt, dass die Sendung möglicherweise verloren gegangen ist, dann ist dies bereits im eigenen Logistikkreislauf (z.B. auf dem Weg vom Warenlager zu einem der Verteilerzentren) passiert, noch bevor die Sendung an uns übergeben wurde. In diesem Fall kann lediglich der Kundenservice von Amazon weiterhelfen.

  • Amazon meldet „Es tut uns leid, dass Ihre Lieferung verspätet ist“

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    Amazon übergibt uns die Waren als normale Standard-Briefsendungen, für die es nicht vorgesehen ist, einen Sendungsstatus auszuweisen – diese Briefe werden streng genommen nicht anders behandelt als Stromrechnungen, Liebesbriefe oder Kontoauszüge.

    Das bedeutet, dass:

    • sich diese Sendungen nicht nachverfolgen lassen
    • wir Amazon nicht melden können, wenn sich die Zustellung verspätet

    Die Pin AG nimmt die Briefzustellung zügig und in fast allen Fällen einen Tag nach der Einlieferung vor. Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass ein Brief länger unterwegs ist, im Fall von Amazon kann dies technisch aber nicht an den Versanddienstleister zurückgemeldet werden.

    Wenn also Amazon weiß und mitteilt, dass die Zustellung sich verzögert, dann ist dies bereits im eigenen Logistikkreislauf (z.B. auf dem Weg vom Warenlager zu einem der Verteilerzentren) passiert, noch bevor die Sendung an uns übergeben wurde. In diesem Fall kann lediglich der Kundenservice von Amazon weiterhelfen.

  • Amazon meldet „PIN konnte Ihr Paket nicht ausliefern. Bitte kontaktieren Sie PIN, damit wir Ihr Paket schnellstmöglich zustellen können.“

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    Es kommt seit einiger Zeit zu Fehlern in der technischen Zuordnung von Amazon-Sendungen, die zu solchen Statusmeldungen in der Bestellübersicht von Amazon führen. Amazon ist dieses Problem bekannt, es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

    Nach internen Prüfungen haben wir die Sendungen nicht von Amazon zur Zustellung übergeben bekommen, obwohl die Statusmeldung das ausweist. Sollten Sie in Ihrer Bestellübersicht eine solche Meldung vorfinden, können wir in den meisten Fällen leider nicht weiterhelfen. Wir bitten Sie daher, sich mit dem Kundenservice von Amazon in Verbindung zu setzen.

  • Amazon meldet „Ihr Paket wurde beschädigt. Bitte kontaktieren Sie PIN, damit wir Ihr Paket schnellstmöglich zustellen können.“

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    Es kommt seit einiger Zeit zu Fehlern in der technischen Zuordnung von Amazon-Sendungen, die zu solchen Statusmeldungen in der Bestellübersicht von Amazon führen. Amazon ist dieses Problem bekannt, es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

    Sollte eine Amazon-Bestellung während der Verarbeitung durch die PIN einmal beschädigt werden, führen wir die Sendung zurück an Amazon. Amazon löst nach Erhalt der beschädigten Sendung automatisch eine Ersatzbestellung aus, ohne dass Sie dafür etwas tun müssen.

    Diese Meldung in Ihrer Bestellübersicht verweist eher darauf, dass die Beschädigung während der Verarbeitung und Weiterleitung im Logistikkreislauf von Amazon entstanden ist. Weitere Informationen zu Ihrer Bestellung kann Ihnen daher nur der Kundenservice von Amazon geben.

  • Ich habe eine Sendungsnummer und erwarte ein Amazon-Paket – warum kann ich den Sendungsstatus bei der PIN nicht nachverfolgen?

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    Wir wissen, dass Amazon pauschal alle Lieferungen als Pakete bezeichnet, unabhängig davon, welche Sendungsart tatsächlich verwendet wird.

    Wir stellen ausschließlich Briefsendungen von Amazon zu, also kleine Bestellungen, die meistens in den Briefkasten passen und eben nicht wie ein Paket behandelt werden. Unsere Briefe tragen dabei alle eine Sendungsnummer (das gilt auch für Stromrechnungen, Briefe vom Finanzamt oder Kontoauszüge), die aber nur für die interne Verarbeitung genutzt wird.

    Aus dem gleichen Grund versieht Amazon alle Sendungen mit einer Sendungsnummer, anhand derer der Weg vor allem im eigenen Logistikkreislauf nachvollziehbar wird – dies bedeutet aber leider nicht, dass der Brief von uns nachverfolgt werden kann. Es handelt sich hier um eine sog. Standardsendung, bei der – im Gegensatz zu richtigen Einschreiben oder Paketen – die einzelnen Zustellschritte und auch die erfolgreiche Zustellung technisch nicht dokumentiert werden.

    Wie eine Sendung behandelt wird und ob die Zustellung noch eine Zusatzleistung (z.B. Tracking) beinhalten soll, wird allein vom Absender (Amazon) und nicht vom Zustelldienst (PIN AG) festgelegt.

    Zusätzliche Informationen erhalten Sie unter dem Punkt Was weiß die PIN über meine Amazon-Sendung?

  • Warum kontaktiert mich Amazon, weil meine Adresse nicht korrekt ist?

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    Wir haben mit Amazon ein Verfahren entwickelt, welches verhindern soll, dass Bestellungen einfach an Amazon zurückgeschickt werden, wenn der Brief nicht zustellbar ist.

    Wenn wir eine Amazon-Bestellung nicht ausliefern können (weil z.B. die Hausnummer fehlt oder der Name des Empfängers nicht am Briefkasten steht), dann melden wir dies an Amazon und bewahren die Sendung 7 Werktage lang auf. In dieser Zeit versucht Amazon Kontakt mit dem Empfänger aufzunehmen – per E-Mail oder Telefon –, um die korrekte Anschrift zu erfahren. Das Ergebnis meldet Amazon uns dann zurück, sodass dann eine erneute Zustellung vorgenommen werden kann.

    Sollten Sie eine solche Nachricht erhalten, können Sie sich an uns oder Amazon wenden und die korrekte Anschrift mitteilen. Wir kümmern uns dann zügig um eine erneute Auslieferung.

  • Was weiß die PIN über meine Amazon-Sendung?

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    Grundsätzlich sind die Sendungen, die uns von Amazon zur Zustellung übergeben werden, normale Briefsendungen, die sich nicht nachverfolgen lassen.

    Es gibt eine Ausnahme, dies sind die Amazon Prime Sendungen in Berlin. Hier können wir intern einsehen, wann die Zustellung erfolgt ist und können auch – sollte an einem Tag die Zustellung nicht möglich gewesen sein – Amazon zurückmelden, dass die Zustellung am Folgetag vorgenommen wird.

    Einzig in diesen Fällen wird ein technischer Zustellstatus an Amazon übermittelt, dieser Status ist dann auch in der Bestellübersicht von Amazon ersichtlich.

    Für einen Großteil der Sendungen (alle Nicht-Prime-Sendungen in Berlin; alle Sendungen, die an Zustellpartner außerhalb Berlins übergeben werden) gilt dies jedoch nicht.

    Weitere Informationen finden sich unter dem Punkt „Welche Sendungen können nachverfolgt werden“ und „Ich habe eine Sendungsnummer und erwarte ein Amazon-Paket – warum kann ich den Sendungsstatus bei der PIN nicht nachverfolgen?“

  • Kann ich Amazon-Sendungen nachverfolgen?

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    Amazon-Sendungen werden uns von Amazon als nicht nachverfolgbare Sendungen übergeben und wie normale Briefsendungen ohne Nachweis zugestellt.

    Von daher ist eine Nachverfolgung nicht möglich.

  • Meine Amazon-Prime-Sendung befindet sich im Status „In Zustellung“, ich habe sie jedoch nicht erhalten.

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    Wenn Sie Amazon-Prime Kunde sind, zeigt Ihnen der Versandhändler auf der eigenen Webseite den Sendungsverlauf für Ihre Bestellungen an.

    Amazon-Sendungen, die sich laut dieser Anzeige in der Zustellung befinden, werden in der Regel taggleich zugestellt. Die Zusteller sind dabei bis in den Nachmittag hinein auf den Straßen unterwegs. Ist eine Sendung nicht zustellbar (z. B. unzureichende Anschrift, keine Beschriftung des Briefkastens), wird Amazon entsprechend informiert und nimmt Kontakt zur Klärung mit Ihnen auf. Sollte der Zusteller nicht ins Haus gekommen sein, findet am folgenden Werktag ein erneuter Zustellversuch statt.

    Wir bitten Sie in diesem Fall um etwas Geduld.

  • Meine Amazon-Prime-Sendung befindet sich im Status "zugestellt", ich habe sie jedoch nicht erhalten.

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    Wenn Sie Amazon-Prime Kunde sind, zeigt Ihnen der Versandhändler auf der eigenen Webseite den Sendungsverlauf für Ihre Bestellungen an.

    Wenn Ihre Sendung bei Amazon als zugestellt gilt, Sie diese jedoch nicht erhalten haben, bitten wir Sie um Kontaktaufnahme.

    Bitte wenden Sie sich dazu mit folgenden Informationen an reklamation@pin-ag.de:

    • Sendungsnummer
    • Name, Anschrift vom Empfänger
    • Versanddatum

    Alternativ können Sie uns diese Informationen über das Kontaktformular unter dem Betreff „Reklamation“ zuschicken.

     

    Wichtiger Hinweis:

    Wir sind, ebenso wie Sie, daran interessiert, Ihre Sendung zu finden. Dennoch kann bei nicht nachverfolgbaren Sendungen der Verbleib mitunter nicht endgültig geklärt werden. Dies liegt schlicht darin begründet, dass lediglich nachweispflichtige Sendungen bis zur Ankunft beim Empfängertechnisch verfolgt werden können (siehe: „Welche Sendungen kann ich nachverfolgen?“). Dennoch werden wir selbstverständlich alles tun, um die Recherche zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen.

    Zum ServiceCenter
  • An wen kann ich mich wenden, wenn meine Amazon-Sendung weg ist?

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    Sollte Ihre Amazon-Bestellung auch 3 Tage nach dem in der Versandbestätigung benannten Zustelldatum noch nicht bei Ihnen eingetroffen sein, bitten wir Sie, sich für eine Ersatzlieferung der Ware direkt an den Absender Amazon zu wenden.