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Häufige Fragen zum Versand von Amazon-Sendungen

  • Wo ist meine Amazon-Sendung?

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    Da es sich bei den Amazon-Sendungen der PIN AG um Briefe und nicht um Päckchen oder Pakete handelt, lässt sich ihr Verbleib technisch nicht nachverfolgen. Sie als Amazon-Kunde erhalten nach dem Versand der Ware eine E-Mail mit der Versandbestätigung und einem voraussichtlichen Zustellzeitpunkt. Bitte beachten Sie, dass das dort genannte Zustelldatum lediglich eine Schätzung abbildet und nicht dem tatsächlichen Zustellzeitpunkt entsprechen muss.

    Wir bitten daher um Geduld, falls das voraussichtliche Zustelldatum erreicht wurde, Ihre Sendung jedoch noch nicht eingetroffen ist.

     

    Dies kann folgende Gründe haben:

    Die Sendung ist nicht zustellbar

    Ist eine Sendung nicht zustellbar (z. B. unzureichende Anschrift, keine Beschriftung des Briefkastens), wird Amazon von uns entsprechend informiert und nimmt Kontakt zur Klärung mit Ihnen auf. Bitte prüfen Sie daher, ob Amazon versucht hat, Sie zu erreichen und beantworten Sie ggf. die Fragen des Amazon-Kundenservice zur Zustellsituation bei Ihnen vor Ort.

    Der Zusteller hat keinen Zugang zum Briefkasten

    Für die meisten Gebäude in Berlin haben unsere Zusteller Schlüssel der Hausverwaltung erhalten. Leider gilt dies nicht für alle Adressen, sodass die Zusteller dort klingeln müssen und darauf angewiesen sind, dass Ihnen für die Zustellung die Tür geöffnet wird. In Einzelfällen bleibt dies erfolglos, sodass der Zusteller am Folgetag einen weiteren Versuch unternehmen muss.

    Wir haben Sie persönlich nicht angetroffen

    Ist die Sendung zu groß für Ihren Briefkasten oder ist dieser so voll, dass wir die Sendung nicht in den Briefkasten einlegen können, versuchen die Zusteller, Sie persönlich anzutreffen, um Ihnen Ihre Amazon-Sendung direkt zu übergeben. Sollten wir Sie nicht persönlich antreffen, werden wir immer versuchen, die Sendung bei einem Ihrer Nachbarn abzugeben, sofern wir jemanden antreffen. Alternativ hinterlegen wir Ihre Bestellung bei unserem Partner EDEKA und benachrichtigen Sie darüber.

    Ihre Sendung wurde beim Nachbarn/bei EDEKA abgegeben

    Sollten wir aus oben genannten Gründen die Sendung weder in Ihrem Briefkasten noch bei Ihnen persönlich zustellen können, versuchen wir die Zustellung bei einem Ihrer Nachbarn oder hinterlegen Sie bei einem EDEKA-Einkaufsmarkt in Ihrer Nähe. In beiden Fällen hinterlassen wir in Ihrem Briefkasten eine Benachrichtigungskarte, die auf diese sogenannte Ersatzzustellung hinweist. Uns sind Fälle bekannt, bei denen diese Benachrichtigungskarte versehentlich entsorgt und somit übersehen wurde.

    Sollte Ihre Bestellung auch 7 Tage nach dem angekündigten Zustelldatum nicht eingetroffen sein, können Sie sich als Empfänger unkompliziert an Amazon wenden, um eine Erstattung oder eine Ersatzlieferung anzufordern. Dies kann entweder beim Kundenservice (täglich von 06:00-24:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3638469) beauftragt oder über die Bestellübersicht im Nutzerkonto ausgelöst werden.

  • Amazon meldet den Verlust der Bestellung

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    Amazon übergibt uns die Waren als normale Standard-Briefsendungen, für die es nicht vorgesehen ist, einen Sendungsstatus auszuweisen – diese Briefe werden streng genommen nicht anders behandelt als Stromrechnungen, Liebesbriefe oder Kontoauszüge.

    Das bedeutet, dass:

    • sich diese Sendungen nicht nachverfolgen lassen
    • wir Amazon nicht melden können, wenn eine Sendung weg ist

    Mal davon abgesehen, dass wir die Briefzustellung mit Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein vornehmen und daher Bestellungen nicht einfach verloren gehen, haben wir technisch auch keine Möglichkeit, dies an Amazon zu melden.

    Wenn also Amazon weiß und mitteilt, dass die Sendung möglicherweise verloren gegangen ist, dann ist dies bereits im eigenen Logistikkreislauf (z.B. auf dem Weg vom Warenlager zu einem der Verteilerzentren) passiert, noch bevor die Sendung an uns übergeben wurde. In diesem Fall kann lediglich der Kundenservice von Amazon weiterhelfen.

    Sie erreichen den Amazon-Kundenservice täglich von 06:00-24:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3638469 oder direkt über den Kundenbereich in Ihrem Amazon-Nutzerkonto.

  • Amazon meldet, dass meine Bestellung zurückgesandt wurde

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    Es kommt seit einiger Zeit zu Fehlern in der technischen Zuordnung von Amazon-Sendungen, die zu solchen Statusmeldungen in der Bestellübersicht von Amazon führen. Amazon ist dieses Problem bekannt, an einer Lösung wird seit einiger Zeit gearbeitet.

    Nach internen Prüfungen haben wir die Sendungen nicht von Amazon zur Zustellung übergeben bekommen, obwohl die Statusmeldung das ausweist. Sollten Sie in Ihrer Bestellübersicht eine solche Meldung vorfinden, können wir bei der Aufklärung des Sachverhaltes leider nicht weiterhelfen. Wir bitten Sie daher, sich mit dem Kundenservice von Amazon in Verbindung zu setzen.

    Sie erreichen den Amazon-Kundenservice täglich von 06:00-24:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3638469 oder direkt über den Kundenbereich in Ihrem Amazon-Nutzerkonto.

    Grundlegende Informationen zum Umgang der PIN AG mit nicht-zustellbaren Sendungen:

    Wir haben mit Amazon ein Verfahren entwickelt, welches verhindern soll, dass Bestellungen einfach an Amazon zurückgeschickt werden, wenn der Brief nicht zustellbar ist.

    Wenn wir eine Amazon-Bestellung nicht ausliefern können (weil z.B. die Hausnummer fehlt oder der Name des Empfängers nicht am Briefkasten steht), dann melden wir dies an Amazon und bewahren die Sendung 7 Werktage lang auf. In dieser Zeit versucht Amazon Kontakt mit dem Empfänger aufzunehmen – per E-Mail oder Telefon –, um die korrekte Anschrift zu erfahren. Das Ergebnis meldet Amazon uns dann zurück, sodass dann eine erneute Zustellung vorgenommen werden kann.

    Erst wenn nachhaltig keine Reaktion des Empfängers an Amazon erfolgt und die Sendung dadurch weiterhin nicht zustellbar ist, wird die Sendung schließlich an den Absender zurückgeführt. Ohne diese Kontaktaufnahme durch Amazon mit dem Empfänger wird keinesfalls eine Sendung retourniert - sollten Sie dies feststellen, wenden Sie sich bitte an Amazon.

  • Amazon meldet eine Verzögerung in der Zustellung aufgrund der Fehlleitung meiner Bestellung

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    Hintergrund der Statusmeldung ist ein Fehlrouting Ihrer Bestellung noch im Logistik-Kreislauf von Amazon (bspw. vom Transport der Ware vom Amazon-Lager zu einem Amazon-Verteilerzentrum), die Sendung ist in diesen Fällen gar nicht erst an den Endauslieferer PIN AG übergeben worden.

    Da die PIN AG jedoch ursprünglich bereits technisch als Auslieferer der Bestellung vermerkt war, weist die Statusmeldung leider auch aus, dass der Empfänger sich mit uns in Verbindung setzen möge – auch wenn wir die Sendung noch gar nicht erhalten und vor allem keinen Einfluss auf deren bisherigen Verarbeitungsverlauf haben.

    Sollten Sie in Ihrer Bestellübersicht also eine solche Meldung vorfinden, können wir bei der Aufklärung des Sachverhaltes leider nicht weiterhelfen. Wir bitten Sie daher, sich mit dem Kundenservice von Amazon in Verbindung zu setzen. Sie erreichen den Amazon-Kundenservice täglich von 06:00-24:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3638469 oder direkt über den Kundenbereich in Ihrem Amazon-Nutzerkonto.

  • Amazon verschiebt das Lieferdatum oder meldet eine Verspätung

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    Amazon übergibt uns die Waren als normale Standard-Briefsendungen, für die es nicht vorgesehen ist, einen Sendungsstatus auszuweisen – diese Briefe werden streng genommen nicht anders behandelt als Stromrechnungen, Liebesbriefe oder Kontoauszüge.

    Das bedeutet, dass:

    • sich diese Sendungen nicht nachverfolgen lassen
    • wir Amazon nicht melden können, wenn sich die Zustellung verspätet

    Die Pin AG nimmt die Briefzustellung zügig und in fast allen Fällen einen Tag nach der Einlieferung vor. Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass ein Brief länger unterwegs ist, im Fall von Amazon kann dies technisch aber nicht an den Versanddienstleister zurückgemeldet werden.

    Wenn also Amazon weiß und mitteilt, dass die Zustellung sich verzögert, dann ist dies bereits im eigenen Logistikkreislauf (z.B. auf dem Weg vom Warenlager zu einem der Verteilerzentren) passiert, noch bevor die Sendung an uns übergeben wurde. In diesem Fall kann lediglich der Kundenservice von Amazon weiterhelfen.

    Sie erreichen den Amazon-Kundenservice täglich von 06:00-24:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3638469 oder direkt über den Kundenbereich in Ihrem Amazon-Nutzerkonto.

  • Amazon meldet „PIN konnte Ihr Paket nicht ausliefern. Bitte kontaktieren Sie PIN, damit wir Ihr Paket schnellstmöglich zustellen können.“

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    Es kommt seit einiger Zeit zu Fehlern in der technischen Zuordnung von Amazon-Sendungen, die zu solchen Statusmeldungen in der Bestellübersicht von Amazon führen. Amazon ist dieses Problem bekannt, es wird bereits an einer Lösung gearbeitet.Nach internen Prüfungen haben wir die Sendungen nicht von Amazon zur Zustellung übergeben bekommen, obwohl die Statusmeldung das ausweist. Sollten Sie in Ihrer Bestellübersicht eine solche Meldung vorfinden, können wir in den meisten Fällen leider nicht weiterhelfen. Wir bitten Sie daher, sich mit dem Kundenservice von Amazon in Verbindung zu setzen.

    Sie erreichen den Amazon-Kundenservice täglich von 06:00-24:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3638469 oder direkt über den Kundenbereich in Ihrem Amazon-Nutzerkonto.
     

  • Amazon meldet eine Beschädigung meiner Bestellung

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    Sollte eine Amazon-Bestellung während der Verarbeitung durch die PIN einmal beschädigt werden, führen wir die Sendung zurück an Amazon. Amazon löst nach Erhalt der beschädigten Sendung automatisch eine Ersatzbestellung aus, ohne dass Sie dafür etwas tun müssen.

    Diese Meldung in Ihrer Bestellübersicht verweist allerdings eher darauf, dass die Beschädigung während der Verarbeitung und Weiterleitung im Logistikkreislauf von Amazon entstanden ist. Weitere Informationen zu Ihrer Bestellung kann Ihnen daher nur der Kundenservice von Amazon geben.

    Sie erreichen den Amazon-Kundenservice täglich von 06:00-24:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3638469 oder direkt über den Kundenbereich in Ihrem Amazon-Nutzerkonto.

  • Ich habe eine Sendungsnummer und erwarte eine Amazon-Bestellung – warum kann ich den Sendungsstatus nicht nachverfolgen?

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    Wir wissen, dass Amazon pauschal alle Lieferungen als Pakete bezeichnet, unabhängig davon, welche Sendungsart tatsächlich verwendet wird.

    Wir stellen ausschließlich Briefsendungen von Amazon zu, also kleine Bestellungen, die meistens in den Briefkasten passen und eben nicht wie ein Paket behandelt werden. Unsere Briefe tragen dabei alle eine Sendungsnummer (das gilt auch für Stromrechnungen, Briefe vom Finanzamt oder Kontoauszüge), die aber nur für die interne Verarbeitung genutzt wird.

    Aus dem gleichen Grund versieht Amazon alle Sendungen mit einer Sendungsnummer, anhand derer der Weg vor allem im eigenen Logistikkreislauf nachvollziehbar wird – dies bedeutet aber leider nicht, dass der Brief von uns nachverfolgt werden kann. Es handelt sich hier um eine sog. Standardsendung, bei der – im Gegensatz zu richtigen Einschreiben oder Paketen – die einzelnen Zustellschritte und auch die erfolgreiche Zustellung technisch nicht dokumentiert werden.

    Wie eine Sendung behandelt wird und ob die Zustellung noch eine Zusatzleistung (z.B. Tracking) beinhalten soll, wird allein vom Absender (Amazon) und nicht vom Zustelldienst (PIN AG) festgelegt.

  • Warum kontaktiert mich Amazon, weil meine Adresse nicht korrekt ist?

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    Wir haben mit Amazon ein Verfahren entwickelt, welches verhindern soll, dass Bestellungen einfach an Amazon zurückgeschickt werden, wenn der Brief nicht zustellbar ist.

    Wenn wir eine Amazon-Bestellung nicht ausliefern können (weil z.B. die Hausnummer fehlt oder der Name des Empfängers nicht am Briefkasten steht), dann melden wir dies an Amazon und bewahren die Sendung 7 Werktage lang auf. In dieser Zeit versucht Amazon Kontakt mit dem Empfänger aufzunehmen – per E-Mail oder Telefon –, um die korrekte Anschrift zu erfahren. Das Ergebnis meldet Amazon uns dann zurück, sodass dann eine erneute Zustellung vorgenommen werden kann.

    Sollten Sie eine solche Nachricht erhalten, können Sie sich an uns oder Amazon wenden und die korrekte Anschrift mitteilen. Wir kümmern uns dann zügig um eine erneute Auslieferung.

  • Kann ich Amazon-Sendungen nachverfolgen?

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    Sämtliche unserer Briefe (das gilt auch für Stromrechnungen, Briefe vom Finanzamt oder Kontoauszüge) tragen eine Sendungsnummer, die jedoch nur für die interne Verarbeitung genutzt wird und leider nicht bedeutet, dass der Brief von uns nachverfolgt werden kann.

    Deshalb handelt es sich auch bei den Amazon-Bestellungen nur um sog. Standardsendungen, bei denen – im Gegensatz zu Einschreiben oder Paketen – die einzelnen Zustellschritte und auch die erfolgreiche Zustellung technisch nicht dokumentiert werden.

    Wie eine Sendung behandelt wird und ob die Zustellung noch eine Zusatzleistung (z.B. Tracking) beinhalten soll, wird allein vom Absender (Amazon) und nicht vom Zustelldienst (PIN AG) festgelegt, sodass wir darauf bedauerlicherweise keinen Einfluss haben.

  • Meine Amazon-Prime-Sendung befindet sich im Status „In Zustellung“, ich habe sie jedoch nicht erhalten.

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    Wenn Sie Amazon-Prime Kunde sind, zeigt Ihnen der Versandhändler in der Bestellübersicht den Sendungsverlauf für Ihre Bestellungen an. Amazon-Sendungen, die sich laut dieser Anzeige in der Zustellung befinden, werden in der Regel taggleich zugestellt. Die Zusteller sind dabei bis in den Abend hinein auf den Straßen unterwegs. Ist eine Sendung nicht zustellbar (z. B. unzureichende Anschrift, keine Beschriftung des Briefkastens), wird Amazon entsprechend informiert und nimmt Kontakt zur Klärung mit Ihnen auf.

    Aktuell kann es jedoch aufgrund eines stark erhöhten Bestellaufkommens in der gesamten Logistikkette (sowohl bei der Übergabe der Sendungen durch Amazon an die Postdienstleister, als auch bei der finalen Auslieferung) zu Verzögerungen kommen.

    Sollte die Bestellung nachhaltig nicht eintreffen, kann man sich als Empfänger unkompliziert an Amazon wenden, um eine Erstattung oder eine Ersatzlieferung anzufordern. Dies kann entweder beim Kundenservice (täglich von 06:00-24:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3638469) beauftragt oder über die Bestellübersicht im Nutzerkonto ausgelöst werden.

  • Meine Amazon-Prime-Sendung befindet sich im Status "zugestellt", ich habe sie jedoch nicht erhalten.

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    Wenn Sie Amazon-Prime Kunde sind, zeigt Ihnen der Versandhändler in der Bestellübersicht den Sendungsverlauf für Ihre Bestellungen an. Die erfolgreiche Zustellung weist Amazon wiederum anhand eines Algorithmus aus, der sich nach der Regelzustellzeit in Berlin richtet, unabhängig davon, ob die Zustellung tatsächlich erfolgt ist. Grundsätzlich stellen wir und unsere Zustellpartner außerhalb Berlins natürlich alle Sendungen zügig zu, nachdem wir sie von Amazon erhalten haben. Aktuell kann es jedoch aufgrund eines stark erhöhten Bestellaufkommens in der gesamten Logistikkette (sowohl bei der Übergabe der Sendungen durch Amazon an die Postdienstleister, als auch bei der finalen Auslieferung) zu Verzögerungen kommen.

    In der Regel erfolgt die Zustellung dann am Folgetag.

    Sollte die Bestellung nachhaltig nicht eintreffen, können Sie sich als Empfänger unkompliziert an Amazon wenden, um eine Erstattung oder eine Ersatzlieferung anzufordern. Dies kann entweder beim Kundenservice (täglich von 06:00-24:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3638469) beauftragt oder über die Bestellübersicht im Nutzerkonto ausgelöst werden.

  • An wen kann ich mich wenden, wenn meine Amazon-Sendung nicht eintrifft?

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    Grundsätzlich stellen wir und unsere Zustellpartner außerhalb Berlins natürlich alle Sendungen zügig zu, nachdem wir sie von Amazon erhalten haben. Aktuell kann es jedoch aufgrund eines stark erhöhten Bestellaufkommens in der gesamten Logistikkette (sowohl bei der Übergabe der Sendungen durch Amazon an die Postdienstleister, als auch bei der finalen Auslieferung) zu Verzögerungen kommen.

    Dies kann dazu führen, dass Sendungen auch erst einige Tage nach dem von Amazon angekündigten Zustelldatum ausgeliefert werden und muss nicht bedeuten, dass ihre Bestellung weg ist.

    Aufgrund der Sendungsart (Brief statt Paket) ist eine Nachverfolgung der Sendung leider nicht möglich (weitere Informationen dazu finden Sie unter dem Punkt „Ich habe eine Sendungsnummer und erwarte eine Amazon-Bestellung – warum kann ich den Sendungsstatus nicht nachverfolgen?“)

    Daher können auch wir Ihnen nicht sagen, wo sich Ihre Sendung aktuell befindet und wann sie zugestellt wird. Sollte Ihre Bestellung auch 7 Tage nach dem angekündigten Zustelldatum nicht eingetroffen sein, kann man sich als Empfänger unkompliziert an Amazon wenden, um eine Erstattung oder eine Ersatzlieferung anzufordern. Dies kann entweder beim Kundenservice (täglich von 06:00-24:00 Uhr unter der Telefonnummer 0800 3638469) beauftragt oder über die Bestellübersicht im Nutzerkonto ausgelöst werden.