Häufige Fragen, wenn Sie einen Versand von Briefen oder Paketen planen.

Allgemeine Fragen

  • Wie kann ich Kunde werden?

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    Registrieren Sie sich schnell und einfach über unsere Online-Registrierung. Sie können direkt starten, ohne Wartezeiten bei der Anmeldung. Ob Briefmarken bestellen, Sendungen abholen lassen oder Einschreiben versenden – alles schnell und einfach in ein paar Klicks möglich. Einzige Voraussetzung – Sie haben Ihren Sitz in Berlin.

    Sollten Sie weitere Fragen haben, nutzen Sie gerne das Kontaktformular. Alternativ erreichen Sie uns für eine telefonische Beratung unter 030 577 978 780.

  • Kann ich als Gast Briefe versenden?

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    Wenn Sie den Versand Ihrer Sendungen als Gast bezahlen wollen, können Sie dies einfach und bequem über den eBrief vornehmen. Laden Sie dafür Ihre Sendungen im eBrief digital hoch und wählen Sie im Warenkorb die Option "Weiter als Gast". Nach Eingabe Ihrer Rechnungsdaten können Sie anschließend aus den Zahlungsarten Sofortüberweisung, Giropay, Kreditkarte oder PayPal (letzteres ab einem Warenkorbwert von 10 € netto) wählen.

    Weitere Informationen zum Thema elektronischen Versand entnehmen Sie direkt unserer eBrief Website.

  • Kann ich die PIN AG auch nutzen, wenn ich nicht in Berlin sitze?

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    Natürlich können Sie die PIN AG auch nutzen, wenn Sie Ihren Firmensitz nicht in Berlin haben bzw. nicht in Berlin wohnhaft sind. Über unseren eBrief haben Sie die Möglichkeit, Ihre Sendungen digital hochzuladen und physisch an den Empfänger zu versenden. Sie stellen uns eine Datei zur Verfügung und den Rest übernehmen wir - vom Druck bis hin zur Zustellung. 

    Weitere Informationen zum Thema elektronischen Versand entnehmen Sie direkt unserer eBrief Website.

  • Gibt es individuelle Preise bei hohen Sendungsmengen?

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    Wenn Sie tägliche hohe Sendungsmengen haben oder einen größeren Versand planen, beraten wir Sie gerne individuell. 

    Nutzen Sie dafür unser Kontaktformular und senden Sie uns Ihre Wünsche zum Versand und Ihre Kontaktdaten. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. Alternativ erreichen Sie uns für eine telefonische Beratung unter 030 577 978 780.

Produkte & Preise

Frankierung & Versand

  • Welche Versandmöglichkeiten gibt es?

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    Sie können Ihre frankierten Sendungen innerhalb Berlins in unsere grünen PIN-Briefkästen einwerfen. Diese befinden sich auf dem öffentlichen Straßenland, in ausgewählten Berliner EDEKA-Märkten oder in einem der über 150 PIN PartnerShops.

    Ihre nächste Einlieferungsstelle können Sie unserer Standortsuche entnehmen.

    Geschäftskunden der PIN AG können für ihre Sendungen bequem und einfach eine Postabholung beauftragen.

  • Welche Frankierungsmöglichkeiten gibt es?

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    Privatkunden

     

    Geschäftskunden

     

    Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung des Prelabels ein Geschäftskundenverhältnis bestehen muss. Sie können sich einfach mit nur wenigen Klicks online als Kunde registrieren.

  • Wo kann ich Briefmarken kaufen?

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    Als Geschäftskunde können Sie problemlos im Kundenportal der PIN AG Briefmarken bestellen oder uns für eine telefonische Bestellung unter 030 577 978 800 erreichen. Wenn Sie noch kein Geschäftskunde sind, dann registrieren Sie sich schnell und einfach online.

    Für Privat- und Geschäftskunden ist der Erwerb von Briefmarken in unseren zahlreichen Partnershops und auch Edeka-Märkten möglich. Um in Ihrer Nähe einen Verkaufsstandort zu finden, nutzen Sie gerne unsere Standortsuche.

  • Wie nutze ich Prelabel und wo kann ich Prelabel bestellen?

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    Prelabel sind Barcodes, die als Briefporto gelten. Diese müssen entsprechend auf die Vorderseite einer Sendung geklebt werden, unabhängig vom jeweiligen Sendungsformat. Das Porto wird automatisch während der Verarbeitung im Sorterzentrum anhand der Sendungsmaße ermittelt und zum Ende des Monats berechnet. Erfahren Sie mehr zur richtigen Nutzung der Prelabel.

    Als Geschäftskunde können Sie problemlos im Kundenportal der PIN AG Prelabel bestellen oder uns für eine telefonische Bestellung unter 030 577 978 800 erreichen. Wenn Sie noch kein Geschäftskunde sind, dann registrieren Sie sich schnell und einfach online.

  • Wie nutze ich Einschreiben-Label und wo kann ich welche kaufen?

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    Einschreiben gelten als Zusatzleistung und das dafür vorgesehene Label muss entsprechend auf die Vorderseite einer Sendung geklebt werden. Erfahren Sie mehr zur richtigen Nutzung der Einschreiben-Label.

    Als Geschäftskunde können Sie problemlos im Kundenportal der PIN AG Einschreiben-Label bestellen oder uns für eine telefonische Bestellung unter 030 577 978 800 erreichen. Wenn Sie noch kein Geschäftskunde sind, dann registrieren Sie sich schnell und einfach online.

    Der Erwerb von Einschreiben-Label ist zudem in ausgewählten Partnershops möglich. Um in Ihrer Nähe einen Verkaufsstandort zu finden, nutzen Sie gerne unsere Standortsuche.

  • Wie funktioniert die unfrankierte Einlieferung?

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    Als Geschäftskunde der PIN AG haben Sie über das Kundenportal die Möglichkeit Ihre unfrankierten Sendungen mithilfe eines Einlieferungsauftrags in unseren Depots einzuliefern oder über eine Postabholung direkt bei Ihnen einzuplanen. Unsere Sortierung berechnet 0,02 € netto je Sendung als Frankierservice zum Portopreis der Basissendung.

    Sollten Sie für die Einlieferung ein Depot in Ihrer Nähe suchen, nutzen Sie gerne unsere Standortsuche.

    Wenn Sie noch kein Kunde der PIN AG sind, können Sie Ihre unfrankierten Sendungen in einem PIN Partnershop einliefern.

  • Welche Sendungen oder Sendungsinhalte sind vom Versand ausgeschlossen?

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    Bitte beachten Sie, dass Sendungen mit folgenden Inhalten nicht befördert werden.

    • explosionsgefährliche
    • leicht entzündliche
    • brennbare 
    • infektiöse
    • giftige, ätzende, umweltgefährdende oder
    • radioaktive Stoffe

    Dazu zählen z. B. Batterien, Feuerzeuge, Parfüm, Spraydosen oder biologische Substanzen. Weiterhin ausgeschlossen sind Sendungen,

      • die Wertgegenstände wie Geld, Schmuck, Antiquitäten, etc. enthalten
      • Güter, die einer Sonderbehandlung bedürfen, z. B. besonders zerbrechlich sind und/oder nur auf einer Seite transportiert werden dürfen
      • Güter, die während des Transports gegen Hitze, Kälte, Temperaturschwankungen, Luftfeuchtigkeit oder Erschütterung besonders zu schützen sind (insb. vor Verderb, Austrocknen, Auslaufen oder Schmelzen)
      • deren Inhalt für die Beförderung nicht genügend gesichert oder verpackt ist
      • bei denen der Inhalt oder Teile davon herausfallen 
      • deren äußere Beschaffenheit verletzen oder infizieren kann (z. B. spitze Ecken, scharfe Kanten)
      • mit lose aufgesteckten Gegenständen oder mit außen aufgeklebten Gegenständen (beispielsweise Kundenkarten)
      • mit Grafiken und / oder Symbolen, die gegen geltendes Recht verstoßen
      • mit Inhalten, die verletzen oder infizieren können (z. B. vorstehende Nägel, Klammern, Holzsplitter oder Drahtenden)

       

      Wenn Sie sich bezüglich Ihres Sendungsinhalts unsicher sind, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und senden Sie uns Ihre Fragen zum Versand und Ihre Kontaktdaten. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. 

      • Wie lange sind Briefe mit der PIN AG unterwegs?

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        Die Laufzeit ist zunächst abhängig von der Produktart:

        • Standardbriefe 1-2 Werktage
        • Bücher- und Warensendungen 1-2 Werktage
        • Werbepost 4 Werktage
        • Pressesendungen 4 Werktage
        • Streifbandsendungen 1-2 Werktage

         

        Mitunter kann es zu Verzögerungen kommen, wenn es beispielsweise Rückfragen zur Einlieferung oder mangelhafte Zustelloptionen beim Empfänger gibt. Bitte stellen Sie daher sicher, dass die Einlieferungsbedingungen erfüllt sind und die Empfängerdaten korrekt aufgebracht wurden.

        Wenn Sie sich bezüglich der Sendungsaufmachung unsicher sind, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und senden Sie uns Ihre Fragen zum Versand und Ihre Kontaktdaten. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. 

         

      • Bietet die PIN AG einen versicherten Versand?

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        Briefsendungen, die über die PIN AG versandt werden, sind nicht versichert. Wenn Sie möchten, dass der Inhalt Ihrer Sendung versichert ist, nutzen Sie den Paketversand. Hierbei ist der Inhalt Ihrer Sendung bis zum einem Betrag von 750 € versichert.

        Als Geschäftskunde haben Sie die Möglichkeit Ihre Paketsendungen an uns zu übergeben, wir reichen sie dann für die Zustellung an unseren Kooperationspartner GLS weiter.

      • Was muss ich bei der Gestaltung einer Werbesendung beachten?

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        Formelle Voraussetzungen für Werbesendungen sind:

        • Ausschließlich werblicher Inhalt
        • Mindestens 1.000 Sendungen oder ab 200 Sendungen mit Kleinmengenaufschlag
        • Format- und Gewichtsgleichheit sowie Gleichheit der inneren und äußeren Beschaffenheit
        • Automationsfähigkeit/Sortiermaschinenlesbarkeit (keine handgeschriebenen Sendungen)
        • Sendungen in eine Richtung ausgerichtet, Postkarten und folierte Sendungen nach PLZ sortiert
        • Sendungen geschlossen einliefern (ein offenes Musterexemplar beilegen)

        Erfahren Sie mehr zur korrekten Aufmachung von Werbesendungen. Bitte beachten Sie, dass die Nichteinhaltung der Versandvoraussetzungen Mehrkosten oder eine Verzögerung in der Verarbeitung der Sendungen zur Folge haben kann.

        Wenn Sie sich bezüglich Ihrer Werbesendung unsicher sind, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular und senden Sie uns Ihre Fragen zum Versand und Ihre Kontaktdaten. Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung. 

      • Was muss ich bei der Versandverpackung beachten?

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        Die Sendungen sind bei der Verarbeitung und Beförderung starken Belastungen, wie Druck und Stößen ausgesetzt. Daher ist es besonders wichtig auf eine angemessene Innen- und Außenverpackung zu achten, die ausreichend druckstabil und biegefest ist, um den genannten Belastungen standzuhalten. Wichtig ist auch, dass der Inhalt, ggf. mit zusätzlichem Füllmaterial, ausreichend fixiert und geschützt wird.

        Bitte beachten Sie auch die Verpackungsmaße und nutzen Sie normierte Umschläge, um die Maximalmaße von Standardsendungen nicht zu überschreiten.  

        Bei Überschreitung der Maße wird die Sendung als Sonderformat abgerechnet, was höhere Kosten als beim Standardformat verursacht.

      • Kann ich mit der PIN AG deutschlandweit bzw. international versenden?

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        Ja, Sie können uns Ihre gesamte Ausgangspost übergeben und wir versenden diese für Sie bundes- und weltweit. 

        Erfahren Sie mehr zu den Preisen des nationalen und internationalen Versands auf den jeweiligen Produktseiten:

       

       

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      Dann verwenden Sie bitte eines der folgenden Formulare für Ihre schriftliche Kontaktaufnahme.