Bitte warten ...
 
 
 
Bitte geben Sie Ihre 12-stellige Sendungsnummer ohne Klammerzeichen[z.B. "012345678901"] ein.erweiterte Sendungsverfolgung

Aktuelles

90% allgemeine Kundenzufriedenheit laut aktueller Studie der PIN Mail AG
Die Ergebnisse der Kundenumfrage 2016 der PIN Mail AG
31.10.2016

90% Kundenzufriedenheit laut aktueller Umfrage der PIN Mail AG

Alle zwei Jahre befragt die PIN Ihre Kunden zu deren Zufriedenheit mit den Leistungen und dem Service des Unternehmens. In diesem Jahr wurde diese interne Studie vom unabhängigen Marktforschungsinstitut "Usuma GmbH" beratend begleitet. "Mittlerweile schreiben wir tausende Kunden an und bitten um deren Meinung. Unsere Ansprüche an die zu gewinnenden Kenntnisse und die Validität sind noch einmal deutlich gestiegen. Das war ein Grund für die Zusammenarbeit mit Usuma - z.B. in der Fragebogenkonzeption. Die Durchführung und die Auswertung haben wir größtenteils hausintern umgesetzt", so Gökhan Tekbas (Projektleiter Vertrieb der PIN Mail AG). Innerhalb von 12 Tagen meldeten sich knapp 20 % der befragten Kunden mit insgesamt 40.000 Antworten zurück.

Die wichtigsten Ergebnisse der Kundenumfrage 2016

Die allgemeine Kundenzufriedenheit ist im Vergleich zu 2014 von 76,4 % auf beachtliche 90,2 % gestiegen.

Doch auch die Zufriedenheit mit dem Preisleitungsverhältnis - nach wie vor eines der wichtigsten Themen für die Kunden - ist weiter auf 92,5 % gestiegen.

Als Briefdienstleister sind von allergrößter Bedeutung natürlich die Zahlen zu den "Laufzeiten" und der "Zustellqualität". Hier konnte die Zufriedenheit der Kunden in den letzten beiden Jahren signifikant gesteigert werden. Die Zufriedenheit mit den Laufzeiten der Sendungen ist von 54,6 % in 2014 auf 74,1 % in 2016 gestiegen. Die Zufriedenheit mit der Zustellqualität hat ebenso zugelegt. Im Vergleich zu 2014 stieg die Zufriedenheit der Kunden von 57 % auf 76 %.

Im Bereich des Kundenservices wurden ebenfalls Steigerungen erzielt. Die aktuelle Zufriedenheit mit dem ServiceCenter der PIN liegt bei 88,2 % und die Zufriedenheit mit dem Reklamationsmanagement bei 76,6 %.

Fazit zur Kundenumfrage 2016

Investitionen in die Infrastruktur des Unternehmens, wie das Briefkastennetz und die Landschaft der PartnerShops, aber auch in die Arbeitsbedingungen für die Belegschaft haben sich gelohnt. Es gibt dennoch, wie in allen Bereichen des Lebens, auch im Zusammenspiel zwischen der PIN Mail AG und ihren Kunden weiteres Potential zur Verbesserung. Die guten Werte der Umfrage sind kein Grund, sich darauf auszuruhen. Bereits jetzt werden die ersten Maßnahmen eingeleitet, um das Angebot und den Service für die Kunden weiter zu verbessern und zu vereinfachen. Convenience und Digitalisierung sind da z.B. heiße Stichwörter. Aber auch weitere Investitionen in das Briefkastennetz oder in die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter sind geplant und teilweise schon in vollem Gange.

"Wir haben seit 2014 viel unternommen, um zu unserem ohnehin schon guten Preis auch die Qualität unserer Leistungen und den damit verbundenen Kundenservice zu verbessern. Dass wir das geschafft haben, zeigen neben unseren internen Daten nun auch die Werte der Umfrage. Dafür haben wir hart gearbeitet und sind stolz auf diese Zahlen", kommentiert Tekbas zusammenfassend. 

 

zurück