Bitte warten ...
 
 
 
Bitte geben Sie Ihre 12-stellige Sendungsnummer ohne Klammerzeichen[z.B. "012345678901"] ein.erweiterte Sendungsverfolgung

Azubi Blog

Zwei Azubis der PIN Mail AG entwerfen ein Präsentationsplakat zum Thema Kommunikation
Kommunikationsseminar für die PIN-Azubis
04.07.2017

Kommunikation rund um die Uhr

Zwei aufschlussreiche Schulungen zum Thema "Alles rund um die Kommunikation" haben wir von Frau Erdenberger erhalten. Beim ersten Meeting wurden Themen wie Arten des Zuhörens und Körpersprache behandelt. Und siehe da, Kommunikation erfolgt immer! Der Mensch symbolisiert schon durch Mimik und Gestik, ob man einem Gespräch und dem Gesprächspartner eher zugeneigt ist oder nicht.

 

Beim darauffolgenden Meeting ging es ans Eingemachte. In Rollenspielen sollten wir das Gelernte anwenden. Damit aber nicht genug - wir konnten selbst herausfinden, wie wir am Besten mit unangenehmen Gesprächssituationen umgehen. Im Anschluss haben wir zusammen erarbeitet, wie man diese Situationen am angenehmsten für alle Beteiligten löst. Dies tut man am Besten, indem sich der Gesprächspartner verstanden fühlt mit seinem Problem (sowohl auf der sachlichen, als auch auf der emotionalen Ebene).  In viel Gruppenarbeit konnten wir unsere Ideen sammeln und anschließend den restlichen Azubis präsentieren.

 

Mit diesem intensiven Training sind wir jetzt bestens vorbereitet. Es wurde konzentriert gearbeitet, aber auch viel gelacht. Kleine Teamspiele (z.B.: Wie entknote ich mich von meinem Partner) sorgten zusätzlich für eine lockere Atmosphäre. 

zurück