Bitte warten ...
 
 
 
Bitte geben Sie Ihre 12-stellige Sendungsnummer ohne Klammerzeichen[z.B. "012345678901"] ein.erweiterte Sendungsverfolgung

Azubi Insights

Auszubildende malt ein Comic mit Buntstiften
Azubi Insights - Azubis malen die PIN

Azubis malen die PIN

Comic-Spaß füralle

Mitte dieses Jahres hatten die Azubis der PIN Mail AG zusammen mit den Ausbilderinnen Frau Erdenberger, Frau Kulman und dem Zusteller Herrn Michael Juknat einen Projekttag. Herr Juknat, der aus dem Depot Lichtenberg kommt, hat es gelernt, professionell Comics zu zeichnen und hat sein Wissen mit uns geteilt. Sei es mit einer Power Point Präsentation, Büchern oder Bildern.

Unsere Kreativität sollte durch dieses Projekt gefördert werden und die fertigen Bilder sollten gegebenenfalls als Poster Veröffentlicht werden. Durch einen Blick auf die Plakate hätten die Mitarbeiter z. B. die Chance gehabt, zu sehen, wie man sich in bestimmten Situationen richtig verhält.

 

Als erstes sollten wir etwas lockerer werden, aus dem Handgelenk heraus zeichnen. Dazu haben wir eine einfache Übung durchgeführt, in dem wir einfach nur Kreise, Wellen oder geometrische Formen malten. Wer wollte, konnte auch schon mehr zeichnen. Einfach seinen Ideen freien lauf lassen und drauf los malen.

Nach einer kurzen Pause machten wir uns an die Ideenfindung zu den Themen, die wir im Anschluss künstlerisch aufs Blatt bringen sollten. Jeder Azubi und auch die zwei Ausbilderinnen Frau Erdenberger und Frau Kulmann haben sich ein Thema ausgesucht, die wir im Vorfeld zusammentrugen. Ein paar Beispiele: „Was muss man bei einem Fahrradcheck beachten?“, „Was gehört in die PZA Tasche und was nicht?“, „Wie hebe ich Kisten richtig?“, „Freihaltung der Fluchtwege“, „Wie verhalte ich mich bei einem Unfall richtig?“ und weitere Themen.

Zuerst sollten wir kleine Skizzen anfertigen um in etwa zu gucken, ob es einem gefällt oder nicht. Herr Juknat war bei Problemen oder Fragen der Erste Ansprechpartner und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Wenn die Skizzen okay waren, durften wir sie auf ein größeres Blatt übertragen, dann alles mit einem schwarzen Fine Liner umranden und mit Buntstiften oder Wasserfarbe ausmalen. Zum Schluss wurde noch eine Überschrift gefunden und fertig war unser Ergebnis.

 

Es war ein recht lustiger Tag – wir hatten alle eine Menge Spaß und haben reichlich gelacht. Gerne mehr davon  =)

 

Autorin: Charlene Bredow, Ausbildung FKEP

 

Du hast Lust an einer Ausbildung bei der PIN Mail AG? Dann sieh dich doch einmal in Ruhe im Bereich "Ausbildung" um.

 

 

zurück