Bitte warten ...
 
 
 
Bitte geben Sie Ihre 12-stellige Sendungsnummer ohne Klammerzeichen[z.B. "012345678901"] ein.erweiterte Sendungsverfolgung

PIN-Kunden sind zufriedene Kunden

PIN Testimonial "Brief Karsten" mit Daumen hoch hält einen Fragebogen in der linken Hand

90,2% allgemeine Kundenzufriedenheit in 2016

Alle zwei Jahre befragen wir unsere Kunden zu deren Zufriedenheit mit den Leistungen und dem Service der PIN Mail AG.

 

In diesem Jahr wurde diese interne Studie vom unabhängigen Berliner Marktforschungsinstitut "Usuma GmbH" beratend begleitet.

 

Fazit der Umfrage: PIN-Kunden sind zufriedene Kunden.

 

 

 

Kundenzufriedenheit allgemein

Die allgemeine Kundenzufriedenheit bildet den Querschnitt der gesamten Befragung über alle Befragungsbereiche hinweg. Diese Bereiche waren z.B. das Preis-Leistungs-Verhältnis, der Kundenservice oder die Laufzeiten und Zustellquoten.

 

Durch zahlreiche Verbesserungsmaßnahmen, sowohl im operativen als auch im administrativen Bereich, konnte die allgemeine Zufriedenheit der PIN-Kunden in den vergangenen beiden Jahren erneut signifikant gesteigert werden.

 

 

Balkendiagramm mit Daten zur allgemeinen Kundenzufriedenheit der Jahre 2012 - 2016

Zufriedenheit mit den Laufzeiten

Neben der Zustellquote, welche deutlich gesteigert wurde, sind die Laufzeiten für einen Briefdienstleister von entscheidender Bedeutung. Auch hierzu wurden die Kunden der PIN befragt und haben mit einer klaren Message geantwortet.

 

Maßnahmen wie die Optimierung von Zustellrouten, intensive Schulungen der Mitarbeiter und Führungskräfte, Erweiterung der Depotstandorte und Investitionen in die Zustelltechnik haben die Laufzeiten deutlich verkürzt und mit den aktuellen Umfrageergebnissen konnten die internen Zahlen bestätigt werden.

 

Balkendiagramm mit Daten zur Kundenzufriedenheit mit den Laufzeiten der Jahre 2012 - 2016

Zufriedenheit mit dem ServiceCenter

Persönliche Ansprechpartner, gute Erreichbarkeit, schnelle Reaktionszeiten - das sind wichtige Themen, wenn es um den Kundenservice der PIN geht. Die Zufriedenheit der befragten Kundenunternehmen hat auch in diesem Bereich zugelegt.

 

Optimierungsmaßnahmen wie Mitarbeiterschulungen, Verschlankung von Kommunikationsprozessen, die Aufstockung des Servicepersonals oder die Vereinfachung der Formularwelt haben demnach auch bei den Kunden der PIN zu spürbaren Verbesserungen im Service geführt.

 

 

Balkendiagramm mit Daten zur Kundenzufriedenheit mit dem ServiceCenter der Jahre 2012 - 2016

Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für die Kunden nach wie vor ein wichtiges Thema und auch hier konnten die Zufriedenheitswerte gesteigert werden. Die moderate Preisanpassung in Q1-2016 wurde im Zuge der zahlreichen Investitionen in die Infrastruktur des Unternehmens von den Kunden als fair bewertet. 

 

Der Ausbau des Briefkastennetzes und der Partnerlandschaft hat deutlich mehr Unternehmen den Zugang zu den Dienstleistungen und den guten Preisen der PIN verschafft bzw. vereinfacht. Die Tariferhöhung für die Mitarbeiter und die Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements waren ebenfalls wichtige Investitionen in die Zukunft, von denen auch die Kunden der PIN profitieren.

 

Balkendiagramm mit Daten zur Kundenzufriedenheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Jahre 2012 - 2016

 

 

Die guten Ergebnisse der Kundenumfrage sind für uns kein Grund sich auszuruhen

Investitionen in unsere Infrastruktur, wie das Briefkastennetz und die Landschaft der PIN-PartnerShops, aber auch in die Arbeitsbedingungen für die Belegschaft haben sich gelohnt. Es gibt, wie in allen Bereichen des Lebens, auch im Zusammenspiel zwischen der PIN Mail AG und ihren Kunden weiteres Potential zur Verbesserung.

 

Die guten Werte der Umfrage sind deshalb kein Grund für uns, sich darauf auszuruhen. Bereits jetzt werden die ersten Maßnahmen eingeleitet, um das Angebot und den Service für die Kunden weiter zu verbessern und zu vereinfachen. Convenience und Digitalisierung sind z.B. heiße Stichwörter. Aber auch weitere Investitionen in das Briefkastennetz oder in die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter sind geplant und teilweise schon in vollem Gange.

 

Auch außerhalb unserer Kundenbefragungen sind wir jederzeit dankbar für Ihr Feedback. Kontaktieren Sie unser ServiceCenter mit Hinweisen, Lob oder Kritik und sonstigen Anregungen. Wir hören Ihnen zu!

 

Zum ServiceCenter der PIN Mail AG