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Häufige Fragen zur Arbeit in der Briefzustellung

  • Gibt es Schlechtwetterzulagen?

    ...

    Nein - wir haben eine sehr gute Dienstkleidung, die bald auch noch deutlich aufgerüstet wird.

  • Wo gehe ich auf die Toilette?

    ...

    Möglichkeiten bei Großkunden, gastronomische Einrichtungen oder sogar öffentliche Toiletten sind gegeben.

  • Ist die Dienstkleidung Pflicht?

    ...

    Ja, sie dient der Sicherheit, als Wetterschutz und Repräsentation der PIN Mail AG.

  • Wenn um 7.00 Uhr Dienstbeginn ist, warum sehe ich Ihre Zusteller dann noch nach 17.00 Uhr ?

    ...

    Wir haben mittlerweile auch Arbeitszeitmodelle, bei denen der Dienstbeginn später als 7.00 Uhr liegt. Grundsätzlich ist bei uns die 40h Woche garantiert.

  • Muss ich alle meine Sendungen zustellen?

    ...

    Erst einmal gilt JA. Und dann kommen die täglichen Stolpersteine wie Wetter, Baustellen, Events in der Stadt etc.

  • Bekomme ich auch in der Probezeit Urlaub?

    ...

    Jein, nach Möglichkeit sollte der Urlaub erst nach der Probezeit genommen werden, wir finden aber im Einzelfall individuelle Lösungen.

  • Bekomme ich die Einarbeitung bezahlt?

    ...

    Ja, die Einarbeitung wird von Ihrem ersten Arbeitstag an bezahlt.

  • Fahre ich auch bei Glatteis mit dem Fahrrad?

    ...

    Je nach Situation wird entschieden; aber die Berücksichtigung der Gesunderhaltung aller Mitarbeiter*innen steht im Vordergrund.

  • Wo und wie mache ich Mittagspause?

    ...

    Das können Sie selber bestimmen, ob Sie in einem Park oder bei einem Bäcker Ihre Pause machen.

  • Werden oft Sendungen oder gar Fahrräder gestohlen?

    ...

    Nein, aber ab und zu kommen solche Vorfälle natürlich vor.

  • Sind Überstunden zum „Nulltarif“ bei Ihnen üblich?

    ...

    Mehrarbeit wird entweder durch Freizeitausgleich "abgegolten" oder im Ausnahmefall extra vergütet. Es gilt der Grundsatz, dass die Arbeit bei uns bezahlt wird.

  • Ich habe ein bestehendes BVG Ticket, kann ich trotzdem das PIN Firmenticket in Anspruch nehmen?

    ...

    Ja, unsere Personalabteilung kündigt Ihr bestehendes Abo und beantragt ein Firmenticket.