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Fragen rund um den Briefversand in Zeiten des Corona-Virus

Wir bleiben für Sie im Einsatz - trotz Corona. FAQ

Wir machen weiter wie bisher und bringen Ihre Briefe sicher ans Ziel.

Alles rund um den Briefversand in Zeiten des Corona-Virus

Die PIN AG gehört zum systemrelevanten Dienst der Stadt Berlin und wir gewährleisten nach wie vor die Zustellung von Briefsendungen – natürlich unter Berücksichtigung aller empfohlenen Handlungs- und Hygienemaßnahmen.

 

 

Liebe PIN-Kunden,

 

aufgrund der auch in Berlin zunehmenden Verbreitung des Corona-Virus informieren wir Sie an dieser Stelle über die Auswirkungen auf die Briefdienstleistungen der PIN AG. Derzeit gibt es bei der PIN AG keine wesentlichen Einschränkungen unserer Dienstleistungen. Wir bieten Ihnen neben der „kontaktlosen Briefeinlieferung“ über den eBrief auch die Möglichkeit der Nachsendung der gesamten PIN-Post an Ihr HomeOffice an. Die PIN AG möchte dazu beitragen, dass der Corona-Virus langsamer verbreitet wird und dauerhaft die Briefbeförderung und deren Zustellung sicherstellen. Dazu halten wir uns an die empfohlenen Maßnahmen der zuständigen Behörden (z.B. Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichtstellung, Robert-Koch-Institut etc.), um das Infektionsrisiko für Sie und unsere Mitarbeiter zu minimieren.

FAQ:

  • Wie wird sichergestellt, dass die Briefzusteller den Virus nicht verbreiten?

    ...

    Allein aus Eigenschutz halten sich unsere Zusteller, seit deren Veröffentlichung, an die offiziellen Hygienevorgaben des Robert-Koch-Institutes, um sich vor einer eigenen Ansteckung, sowie einer Verbreitung zu schützen. Darüber hinaus wurden weitere interne Maßnahmen getroffen, die eine Ansteckung und Verbreitung schon im Interesse der Mitarbeiter und des Unternehmens verhindern sollen. Es besteht folglich diesbezüglich kein Anlass zur Sorge.

  • Wie wird sichergestellt, dass die Abholfahrer den Virus nicht verbreiten?

    ...

    Allein aus Eigenschutz halten sich unsere Zusteller seit deren Veröffentlichung an die offiziellen Hygienevorgaben des Robert-Koch-Institutes, um sich vor einer eigenen Ansteckung, sowie einer Verbreitung zu schützen. Darüber hinaus wurden weitere interne Maßnahmen getroffen, die eine Ansteckung und Verbreitung schon im Interesse der Mitarbeiter und des Unternehmens verhindern sollen. Es besteht folglich diesbezüglich kein Anlass zur Sorge.

  • Kann ich mich an einem Brief anstecken, ist der Brief mit Viren befallen? Was mache ich mit Sendungen, die aus China (oder grundsätzlich: dem Ausland) kommen?

    ...

    Wir bitten Sie, sich zu den möglichen Ansteckungswegen auf der Webseite des Robert-Koch-Institutes zu informieren, da wir nicht berechtigt oder in der Lage sind, qualifizierte Aussagen über Ansteckungsgefahren und -wege zu treffen.

  • Wird aktuell noch regulär Post zugestellt oder wird die Briefzustellung irgendwann eingestellt?

    ...

    Die PIN AG wird die Briefzustellung auch in den kommenden Wochen regulär aufrecht erhalten, soweit dies mit den präventiven Maßnahmen der Bundesregierung, des Robert-Koch-Institutes und unseres Unternehmens vereinbar ist. Sollten Einschränkungen bei der Briefzustellung erforderlich sein, werden wir auf unserer Webseite darüber informieren.  

  • Wo melde ich mich, wenn sich meine Abholzeiten für meine PIN-Post aufgrund der aktuellen Situation ändern?

    ...

    Melden Sie sich gern direkt bei Ihrem Kundenbetreuer oder wenden Sie sich an unser ServiceCenter unter 030 577978-800 oder service@pin-ag.de, um neue Postabholungszeiten abzustimmen bzw. zu melden, wenn die Postabholung vorübergehend nicht vorgenommen werden soll.

  • Ist meine Postabholung sichergestellt?

    ...

    Die PIN AG wird die Postabholung bei Kunden auch in den kommenden Wochen regulär aufrecht erhalten, soweit dies mit den präventiven Maßnahmen der Bundesregierung, des Robert-Koch-Institutes und unseres Unternehmens vereinbar ist. Sollten Einschränkungen bei der Postabholung erforderlich sein, werden wir unsere Kunden entsprechend informieren.

  • Werden Sonderformate wie z.B. Einschreiben etc. weiterhin persönlich übergeben?

    ...

    Nein - Einschreiben werden bis auf Weiteres mit dem Vermerk "Einwurf in Briefkasten" durch den Einwurf in den Briefkasten vor Ort zugestellt.

  • Kann ich noch Briefe empfangen oder senden, wenn ich nicht mehr in den Geschäftsräumen arbeite und nun von zu Hause (Home Office) aus tätig bin?

    ...

    Sie können Briefe auch digital von zu Hause - vom HomeOffice über unser Portal eBrief.de jederzeit hochladen und deutschlandweit versenden. www.ebrief.de

    Und Ihre Briefe können Sie auch zu Hause statt im Büro empfangen – dies ist ganz einfach möglich mit einem Nachsendeauftrag. nachsendeauftrag.pin-ag.de

  • Wo kann ich mich informieren und an wen kann ich mich wenden?

    ...

    Bei allen Fragen rund um die Dienstleistungen der PIN AG wenden Sie sich bitte an unser ServiceCenter unter 030 577978-800 oder jederzeit unter service@pin-ag.de

     

    Bei allen Fragen rund um das Corona-Virus wenden Sie sich bitte an die offiziellen Stellen:
    Informationsquellen: